11 rätselhafte Dinge, die dir passieren, während du schläfst

Im Schlaf regeneriert unser Körper und das Gehirn sortiert die Eindrücke des Tages. Doch oft geschehen währenddessen auch noch andere, sehr geheimnisvolle Dinge.

Manche davon völlig unbemerkt und andere können sogar tödlich enden. Erfahre hier, was hinter den 11 mysteriösesten Dingen steckt, die dir im Schlaf zustoßen können.

Schlafparalyse

Hypnagoge Wahrnehmungen

Somniloquie

Falsches Erwachen

Schlafwandeln

Exploding Head Syndrome

Schlafapnoe

Wiederkehrende Träume

Ins Leere fallen

Die Erklärung: Beim Einschlafen verlangsamen sich Herzschlag und Atemfrequenz. Manchmal versetzt dieser Vorgang das Gehirn in Angst – es weckt sich selbst, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Außerkörperliche Erfahrung

Plötzliche Erleuchtung im Schlaf

So erging es beispielsweise dem Chemiker Dmitri Mendeleev mit dem berühmten Periodensystem. Der Erklärungsansatz hinter dem Phänomen: Dein Unterbewusstsein kennt alle nötigen Antworten, doch für dein Bewusstsein sind sie nicht zugänglich. Erst im Schlaf taucht die Lösung dann wie von selbst auf.

Spread the love
  • 94
    Shares