Der großzügigste Chef der Welt: jeder Mitarbeiter seines Unternehmens verdient mindestens 66.000€ im Jahr

Es klingt wie ein Märchen. Ist aber keins. Dan Price, Chef von 120 Mitarbeitern, hat die Gehälter der Angestellten unglaublich erhöht – weil er sie glücklich machen will. Er selbst verzichtet dafür auf 90 Prozent seines Einkommens.

Mit 19 gründete er (heute 31) sein Startup Gravity Payments, ein neues Dienstleistungsunternehmen in der knallharten Finanzbranche. Merkwürdig in diesem Sinne: Dan Price senkte die Kosten für Kreditkartennutzer und kreierte eine völlig transparente Nutzeroberfläche, mit der Unternehmern letztlich ein spürbar besserer Service gewährleistet wird. Ein Produkt mit knallhartem Mehrwert also – für die Kunden, wohlgemerkt.

Price wünscht sich loyale und zufriedene Mitarbeiter – ein Artikel über Zufriedenheit und Einkommen inspirierte ihn zu der Aktion. Darin geht es darum, dass jedes zusätzliche Geld das Leben von Menschen mit Jahreseinkommen von unter 70.000 Dollar stark verbessert.

Auf einer Betriebsversammlung erklärte er, jeder Mitarbeiter seines Unternehmens Gravity Payments solle mindestens 70.000 Dollar (66.000 Euro) verdienen.

Für 120 Mitarbeiter bedeutet die Einführung die Verdopplung ihres Gehalts. Die Angestellte flippten natürlich aus…

Für Mitarbeiterin Alyssa O’Neal bedeutet die Ankündigung eine Verdoppelung ihres Gehalts. Sie sagte dem Sender, sie werde das zusätzliche Geld nutzen, um ein Haus für ihre junge Familie zu kaufen. “Mein Ziel ist es, mit 21 Jahren ein Haus zu besitzen, und das werde ich jetzt erreichen”, sagte sie. “Ich bin begeistert.”

Hayley Vogt (24), eine Kommunikations-Koordinatorin, die vorher 45 000 Dollar pro Jahr machte, brachte die Stimmung auf den Punkt: „Alle Reden über höhere Gehälter – es ist toll, dass jemand dem auch Taten folgen lässt“.

Mitarbeiter sollen glücklich sein! Price verzichtet auf horrendes Jahresgehalt

Hausmeister, als auch führende Firmenmitarbeiter sollen demnach in den kommenden drei Jahren den 70.000.Dollar-Mindestlohn erhalten. Er selbst verzichte im Gegenzug auf große Gehälter, um die Umlage zu finanzieren.

Spread the love
  • 110
    Shares