Nicht wegwerfen! 7 verblüffende Arten, um Bananenschalen zu verwenden

Vermutlich denkst du nicht daran, wenn du eine Banane isst, dass sich auch mit der Schale noch eine Menge anfangen lässt. Leider verschwindet die Bananenschale aber in den meisten Fällen einfach im Mülleimer. Schade, denn man kann damit noch eine Menge anstellen! Entdecke hier, was man so alles mit einer Bananenschale machen kann.

1 Beschädigtes Haar reparieren
Wenn man Probleme mit beschädigtem Haar hat, kann eine Banane helfen. Man kann damit ganz einfach eine pflegende Haarmaske machen. Die Schale der Banane muss man hierzu in einem Mixer pürieren. Gebe dann einen Löffel Honig und etwas Wasser hinzu und deine Maske ist fertig. Massiere diese Masse in dein Haar ein und lasse sie 15 Minuten lang einwirken. Dann alles gut ausspülen und das nun gut versorgte Haar genießen.

2 Schuhe putzen
Wusstest du, dass die Innenseite einer Bananenschale ein ganz tolles Schuhputzmittel ist? Reibe einfach die Schale über deine Lederschuhe und nimm sie anschließend mit einem sauberen Tuch ab. Das Leder wird wieder wunderschön glänzen und kleinere Kratzer sind verschwunden. Dieser Trick funktioniert auch auf Lederjacken und Ledersofas.

3 Zähne bleichen
Die Innenseite einer Bananenschale besitzt die Eigenschaft Zähne weißer zu machen. Reibe dazu die Innenseite der Schale etwa zwei Minuten lang über deine Zähne. Lasse dies dann einige Minuten einwirken und spüle anschließend den Mund mit Wasser aus. Beläge und Flecken auf den Zähnen werden durch das Magnesium in der Bananenschale verschwinden.

4 Insektenstiche
Wenn man von einer Mücke gestochen wurde, kann das ganz schön unangenehm sein. Den hässlichen juckenden roten Fleck möchte man so schnell wie möglich wieder los werden. Ein praktischer Tipp ist, den Stich mit einer Bananenschale einzureiben. Dies wird den Juckreiz und die rote Färbung der Haut vermindern.

5 Schöne gesunde Haut
Die Enzyme in einer Bananenschale können für die Haut wahre Wunder wirken. Bananenschale kann die Haut sichtbar verbessern. Reibe die Innenfläche der Schale über dein Gesicht und lasse es 15 Minuten einwirken. Spüle das Gesicht anschließend mit lauwarmem Wasser ab und bewundere deine schöne Haut. Die Enzyme in der Schale sollten gut gegen trockene, stumpfe Haut, Pickel und andere Unreinheiten wirken.

6 Möbel polieren
Es lassen sich mit Bananenschalen nicht nur Ledermöbel auspolieren, auch Holzmöbel und Holzböden kann man damit wieder schöner machen. Reibe die Innenseite der Schale über die hölzerne Fläche. Das Holz wird wieder anfangen zu glänzen und kleinere Kratzer werden verschwinden.

7 Pflanzennahrung
Bananenschalen sind die perfekte Nahrung für andere Pflanzen. Nun ja, nicht direkt für die Pflanzen selbst, aber die Würmer lieben sie. Die fressen die Schalen auf verwandeln sie in Boden, reich an Nährstoffen für deine Pflanzen.

Spread the love
  • 62
    Shares